Missio-Verleihung 2023

In einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Andreas in Fulda-Neuenberg hat Bischof Dr. Michael Gerber 31 Lehrerinnen und Lehrern die Missio Canonica verliehen, die kirchliche Bevollmächtigung, um Religionsunterricht zu erteilen.

Die Verleihung fand in diesem Jahr im Rahmen eines „Missio-Tages“ im Bonifatiushaus statt. Zunächst begrüßten Dr. Marco Bonacker, Leiter der Abteilung Bildung und Kultur im Bischöflichen Generalvikariat, und Johannes Bohl, Leiter des Dezernats Religionsunterricht, die Lehrerinnen und Lehrer. Anschließend durchliefen diese einen abwechslungsreichen Tag. Die Pädagoginnen und Pädagogen besuchten verschiedene Gesprächsrunden zum Religionsunterricht in der heutigen Zeit, tauschten sich über die Bedeutung der Missio Canonica aus und konnten verschiedene Workshops zur Praxis des Religionsunterrichts besuchen. Vor dem Gottesdienst suchte Bischof Gerber das Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Tages. Er stellte sich ihren Fragen und zollte den Lehrerinnen und Lehrern tiefen Respekt für ihre wichtige Aufgabe. Diese seien am Puls der heutigen Zeit, hätten ihre Fühler weit ausgestreckt und gerade durch sie könne Kirche lernen, wie der Glaube in der Welt von heute zur Sprache gebracht werden könne.

In seiner Predigt im anschließenden Gottesdienst verglich Bischof Gerber die Religionslehrerinnen und -lehrer mit einer Glocke. So wie diese mit ihrem je eigenen Ton nur dann richtig klinge, wenn der Klöppel den richtigen Schlagring treffe, gelte es die eigene Lebensgeschichte und die eigenen Begabungen zum Klingen zu bringen.

Missio Verleihung 2023

So könne es gelingen, dass der ganz eigene Ton die Schülerinnen und Schüler berühre und mit der frohen Botschaft in Kontakt kommen lasse. Musikalisch wurde der Gottesdienst dabei von Lehrerinnen und Lehrern der Freiherr-vom-Stein-Schule gestaltet.

Bei einem Empfang im Anschluss an den Gottesdienst gab es dann noch reichlich Gelegenheit zu Begegnung und Austausch.