Aktuell: Fortbildungen im 2. Schulhalbjahr 2023/24

Termine:

Kurs 1: Freitag, 31. Mai (ganztags), Samstag, 1. Juni ab 9 Uhr

Kurs 2:
 Donnerstag, 6. Juni und Freitag, 7. Juni ab 14 Uhr, Samstag, 8. Juni ab 9 Uhr (ganztags)

Ort: Neudeckerstr. 18, 36039 Fulda

Biblische Erzählfiguren ermöglichen einen ungewöhnlichen Zugang zu biblischen Geschichten. Gestellte Szenen erleichtern die Identifikation mit den Gestalten aus der Bibel und deren Aussagen. Die Figuren können vielfältige Körperhaltungen und Gebärden ausdrücken und sind ca. 30 cm hoch und beweglich.

Innerhalb des Werkkurses wird Ihnen ermöglicht, unter kompetenter Anleitung der Kursleiterin selbst 2 - 3 Figuren herzustellen.

Bitte beachten Sie: Pro Kurs können maximal 6 Personen teilnehmen. Die Materialliste erhalten Sie nach der Anmeldung.

Leitung: Angelika Umlauf

Anmeldungen bitte an religionsunterricht@bistum-fulda.de

Kosten
: Die Kursgebühr übernimmt das Dezernat Religionsunterricht. Es entstehen lediglich Kosten für die Figuren.

Schätze in Lernwerkstatt und Medienstelle

Zielgruppe: Grundschule, Förderschule

Termin: Mi, 17. April 2024, 15:00 - 17:30 Uhr

Ort: Haus der Religionspädagogik, Hinterburg 2, 36037 Fulda

Ausgewählte haptische und visuelle Materialien aus der Lernwerkstatt und der Medienstelle werden vorgestellt.

Unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten dieser Materialien werden mit verschiedenen Aneignungsformen praktisch erprobt.

Leitung: Birgitt Neukirch (RPI Fulda), Marlis Felber (Dezernat Religionsunterricht, Bistum Fulda)

Anmeldungen bitte bis zum 10. April 2024 an religionsunterricht@bistum-fulda.de oder hier.

Jerusalem Stadt dreier Weltreligionen

Zielgruppe: Sekundarstufe I, Förderschule

Termin: Mi, 15. Mai 2024, 14:00 - 16:30 Uhr

Ort: Bibelhaus Erlebnis Museum, Metzlerstr. 19, 60594 Frankfurt

Anhand der Erzählung der Geschichte von Abraham, Sara und Hagar wird in einem Beduinenzelt die Lebenswelt der Nomad*innen lebendig. Ihre Söhne Isaak/Ishak und Ismael/Ismail sind die Stammväter von Judentum, Christentum und Islam.

Erzählungen zum muslimischen Opferfest, zum Heiligtum auf dem Tempelberg und die Grunderzählungen des Christentums zu Karfreitag und Ostern kommen zur Sprache. Wo gibt es Zusammenhänge? Wie unterscheiden sie sich?

In der Fortbildung erhalten Sie Informationen zu einem Workshop für die Klassen 7 - 10 zu diesem Thema und können den Workshop persönlich erleben.

Anreise auf eigene Kosten, gemeinsame Zugfahrt ab Fulda möglich, Abfahrt ca. 12.00 Uhr.

Leitung: Birgitt Neukirch (RPI Fulda), Johannes Bohl (Dezernat Religionsunterricht, Bistum Fulda)

Referent/in: Workshop-Leitung: Bibelhaus, Frankfurt

Anmeldungen bitte bis zum 8. Mai 2024 an religionsunterricht@bistum-fulda.de oder hier.

Reli-Treff Sek II/BBS Region Fulda

Termin: Fr., 5. Juli 2024, 14:00 - 18:00 Uhr

Ort: Haus der Religionspädagogik, Hinterburg 2, 36037 Fulda

Der Reli-Treff Sek II/BBS in der Region Fulda richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die Jugendliche oder junge Erwachsene an berufsbildenden Schulen oder in der Oberstufe unterrichten.

Dieser Reli-Treff Sek II/BBS findet im Rahmen des Sommerfestes rund um das Haus der Religionspädagogik statt. Das Thema für dieses Treffen wird im Vorfeld festgelegt.

Sollten Sie grundsätzlich an kollegialer Vernetzung, dem Austausch von Unterrichtsmaterial und der gemeinsamen (Weiter-)Arbeit und Entwicklung des Faches interessiert sein, lassen Sie es uns gerne wissen - auch wenn Sie am 27.02.2024 nicht teilnehmen können. Wir nehmen Sie dann gerne in unseren E-Mail-Verteiler mit auf.

Leitung: Mark Linden (RPI Fulda), Emanuel Rasche (Dezernat Religionsunterricht, Bistum Fulda)

Anmeldungen bitte bis zum 27.06.2024 an religionsunterricht@bistum-fulda.de oder hier.

Kosten: 5 €

Im Padlet Schulpastorale Fortbildungen tragen die Bistümer Limburg, Speyer, Mainz, Trier und Fulda ihre Fortbildungsangebote im Bereich Schulpastoral zusammen. Vielleicht ist etwas für Sie dabei?

Ausblick: Fortbildungen im 1. Schulhalbjahr 2024/25

Fachdidaktische Tagung Sekundarstufe II

Termin: Mi, 30.10 - Do, 1.11.2024

Ort: Martin-Niemöller-Haus, Schmitten/Arnoldshain

Thema: Nähere Informationen folgen.

Leitung: Dr. Jochen Walldorf, Mark Linden, Ludger Verst, Lars Meuser, Emanuel Rasche

Referent: Nähere Informationen folgen.

Anmeldung: Nähere Informationen folgen.

Kosten: Nähere Informationen folgen.

Schulinterne Fortbildungen und Fortbildungswünsche

Sie haben Interesse an Fortbildungen für Fachschaften an Ihrer Schule oder bestimmte Fortbildungswünsche? Bitte sprechen Sie uns an!

Fortbildungen unserer Kooperationspartner

PZ Hessen