Reli-Tag 2023: Religiöse Sprache, die ankommt

Workshops

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes. Exemplarische Wege konkreten sprachsensiblen Lernens

Im Workshop sollen zu den im Vortrag aufgezeigten Sprachdimensionen und sprachsensiblen Wegen unterschiedliche Zugangsweisen vorgestellt und konkret umgesetzt werden.

Am Rahmenthema „Gaben des Heiligen Geistes“ können anhand von 7 Stationen vielfältige didaktische Ansätze und kreative Methoden selbst erprobt und auf einen möglichen Transfer auf andere Themen diskutiert und reflektiert werden.

So bietet der Workshop für alle Schulformen Optionen, die jenseits des Themenfeldes „Heiliger Geist“ in der späteren Praxis angewendet werden können.

Universität Passau

Über Kurzfilme ins Gespräch kommen

Kurzfilme sind ein beliebtes und bewährtes Medium im (Religions-)Unterricht. Die Bilder sprechen für sich und eröffnen die Möglichkeit auch über persönliche Themen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kurzfilme greifen prägnant und pointiert Lebenssituationen auf – manche Filme verzichten dabei ganz auf Sprache und setzen auf ausdrucksstarke Bilder und Figuren.

Im Workshop werden wir uns aktuelle Kurzfilme anschauen, das dazugehörige Unterrichtsmaterial sichten und Einsatzmöglichkeiten im RU ausloten.

Zielgruppe: Grundschule, Sekundarstufen I und II

Claudia Pappert
Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen

Das/Mich soll man doch verstehen! Mit Sprache Zugänge schaffen

Sprache ist immer weniger eine Sprache, die alle verstehen. Das gilt insbesondere für religiöse Sprache.

Mit ‚unserer‘ Sprache und mit ihren Wörtern gehen wir meist sehr selbstverständlich um. Sind wir uns aber im Klaren, dass vieles anderen dann gar nicht klar ist? – Da wird leichte, einfache oder sensible Sprache benötigt, nicht nur im RU, sondern in allen Lebensbereichen.

Interaktiv wird geklärt, was sensible Sprache, einfache Sprache oder leichte Sprache ist. Unterschiede werden aufgezeigt. In Übungen wird das Bewusstsein geschärft und praktische Umsetzungen werden erprobt.

Birgitt Neukirch
Religionspädagogisches Institut Fulda

Sprache in den Bilderbüchern

Bilderbücher „sprechen“ durch ihre Bilder und kleine Texte.

In einigen wird Sprache selbst thematisiert: als „wertvoll“ (Die Wörterfabrik) oder als „verletzend“ (Vorsicht! Bissiges Wort!) beziehungsweise als gesellschaftlich „erwartet“ (Sag mal DANKE, du Frosch!).

Der Einsatz dieser Bilderbücher im Unterricht wird vorgestellt und gemeinsam durchdacht.

Zielgruppe: Grund- und Förderschule

Marlis Felber

„Mit Gott und mir ins Gespräch kommen“ – der kontemplative Weg

Sprache ist der Schlüssel zur Verständigung, wenn es um das menschliche Miteinander geht. Auf dem Weg der Kontemplation jedoch verstummt das Wort und es wird still.

Diese Stille – ohne Worte – ermöglicht einen Zugang zu mir selbst und zu Gott.

Der Workshop lädt dazu ein den kontemplativen Weg kennenzulernen, einzuüben und bereits gemachte Erfahrungen auszutauschen.

Christoph Hartmann

Religion als „Fremdsprachenunterricht“

„[…] in Sachen Religion haben wir es heute mehrheitlich nicht mit Muttersprachlern zu tun, solchen Schülerinnen und Schülern also, die im Rahmen einer selbstverständlichen christlich-kirchlichen Sozialisation innerhalb des religiösen Sprachspiels aufwachsen. Für die meisten ist die christlich-religiöse Sprache wie eine Fremdsprache, die sie allenfalls bruchstückhaft kennen.“ (Stefan Altmeyer)

Was bedeutet dieser Befund für den Religionsunterricht? Wie kann dem angedeuteten Problem begegnet werden?

Der Workshop bietet dazu Input, Austausch und erkundet ausgewählte Unterrichtsmaterialien.

Zielgruppe: Sekundarstufen I und II

Emanuel Rasche